Die Obree-Position (mk2): Die "Superman" Position
Die Erfindung
Nachdem Graeme Obree durch das UCI bei den Weltmeisterschaften 1994 unter
mysteriösen Umständen disqualifiziert wurde, wunderten sich seine
Fans, ob er zurückkommen würde. Und er kam zurück - und
stellte eine andere neue Position vor:
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Dieses Mal benutzte er eine herkömmliche
Ausrüstung: Ein normales Fahrrad, ein sehr langer Vorbau (Look Ergostem)
und ein normaler "Profile" Aerolenker (ausgezogen auf maximale Länge). Nun waren seine Arme weit
vorgestreckt, die Hände ungefähr 30 Zentimeter vor der Vorderradnabe.
(Bei einem normalen Aerolenker wird der Lenker niedriger angebracht, und
die Hände sind ungefähr 15-20 Zentimeter vor der vorderen Nabe).
Wegen dieser ausgestreckten Position, die an den fliegenden Superman erinnert,
wurde sie auch "Superman" Position genannt. |
Die Weltmeisterschaften in Bogota 1995
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Bei den Weltmeisterschaften 1995 in Bogota gewann er den Titel mit einem
fantastischen Comeback. Im Finale schlägt er den Italiener Andrea Colinelli.
Video
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Die Olympischen Spiele in Atlanta 1996
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1996 wurde seine Position von einer Menge anderer
Fahrer verwendet. Bei den olympischen Spiele in Atlanta wurden beide 4000-m
Verfolgungstitel (Männer: Andrea Colinelli, Frauen: Antonella Bellutti)
mit der Superman Position gewonnen. Die Italiener benutzten spezielle ITM-Lenker.
Colinelli verbesserte den Weltrekord Obrees auf 4:19.
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Obree selbst wurde durch eine Virusinfektion
behindert und konnte sich mit einer enttäuschenden Zeit nicht qualifizieren.
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Die Weltmeisterschaften (Bahn) 1996
Bei den Weltmeisterschaften in Manchester war Obree immer noch nicht in
Form. Aber Chris Boardman, der am olympischen Straßenzeitfahren (aber
nicht an den Bahnwettbewerben) teilgenommen hatte, hatte ein unglaubliches
Comeback. Er hatte sein "Lotus" Rad mit einem "Superman" Lenker ausgerüstet
und schockte förmlich die Radwelt mit einem 4000-m-Weltrekord von
unglaublichen 4:11.114, und schlug nebenbei noch den Olympiasiger
Andrea Colinelli...
(Statistik
dieses Rennens).
Die italienische Verfolger-Mannschaft, alle in der "Superman"-Position
fahrend, brach auch den Weltrekord und erreichte fast eine Zeit unter vier Minuten.
Stundenweltrekord Chris Boardmans
Eine Woche später verbesserte Chris Boardman den Stundenweltrekord
auf 56,375 km/h mit dem gleichen Fahrrad, das er bei den Weltmeisterschaften
benutzt hatte. Für die Statistiken siehe meine
Chris Boardman Stundenweltrekord-Seite.
Siehe auch zwei Photos auf meiner
Chris
Boardman Photoseite .
Die Weltmeisterschaften (Straße) 1996
Obwohl die Position Obrees jetzt auf der Bahn etabliert war, verwendeten
sie auf der Strasse nur wenige Fahrer. Bei den Zeitfahr-Weltmeisterschaften
in Lugano, sah ich nur eine Frau (die Italienerin ???)..
Oktober 1996: UCI verbietet die Superman-Position
Im Oktober führt die UCI wiederum eine neue Regel ein, um eine Erfindung
Graeme Obrees zu verbieten: Der vorderste Teil des Lenkers darf nicht mehr
als 15 Zentimeter vor der Vorderradnabe liegen . Dieses behindert selbstverständlich
die Superman Position, aber auch einen herkömmlichen Setup (mein Triathlonlenker
liegt 18 cm vor der Nabe). Aber um es wirklich lächerlich zu machen,
gewährte die UCI einen sehr grossen Abstand von 75 cm zwischen der
vorderen Nabe und dem Tretlagel. (ein normales Rad mit einem Nabenabstand
von 100 cm würde etwa einen Abstand Tretlager-Vorderradnabe von ca.
60 Zentimeter haben).
So könnte man das Vorderteil des Rahmens verlängern und noch
eine Superman Position erhalten. Vermutlich würden diese Fahrräder
mit einem großen Achsabstand von ca. 115 cm nicht sehr wendig sein,
aber das sollte beim Zeitfahren nicht so wichtig sein. Nur für große
Fahrer waren diese Werte noch nicht genug für eine ausgestreckte Position.
November 1996: Nations Open / Jeannie Longos Stundenweltrekord
Ende Oktober 1996 war noch unklar, ob bzw. wann die neue Richtlinie offizielll
sei würde. An den Nations Open in Paris-Bercy verwendeten alle
Fahrer noch die Superman-Position, und
Jeannie
Longo brach den Stundenweltrekord für Frauen mit einer Superman
Position.
Die Straßensaison 1997
Während der Saison 1997 machte die UCI eine Menge von verwirrenden
Entscheidungen, z.B.:
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Beim Rennen Paris-Roubaix wurden die Trek-Fahrräder der US-Postal
Service-Mannschaft verboten...
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Beim Giro d ' Italien wurde Pavel Tonkovs Rad zwei Minuten vor dem Start
beim Zeitfahren verboten...
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Die Fahrräder Pinarello TT von Bjarne Riis und Jan Ullrich wurden
kurz vor dem Start der Tour de France verboten. Als eine Verkleidung am
Hinterrad entfernt wurde, konnten Riis und Ullrich die Fahrräder benutzen.
Allerdings wurde kein Rad wegen der "Superman" Regel verboten! Witzig ist,
daß z.B. Ullrichs Lenker 18 cm vor der vorderen Nabe endet und damit
illegal gewesen wäre!
Die Weltmeisterschaften (Bahn) 1997
Bei den Bahnweltmeisterschaften 1997 in Perth verwendeten alle Fahrer herkömmliche
Einstellungen. Die Hallenbahn in Perth ist vermutlich so schnell wie die
in Manchester, und da sich alle Zeiten ungefähr um ca. 1 sec/km gegenüber
1996 verlangsamten, sieht man deutlich den Effekt der Superman-Position.
1998 - 1999: UCI Regeln schließlich im Web
Die UCI-Richtlinien konnten nun endlich auf der UCI-Homepage
gefunden werden. (PDF-Datei dort downloaden, oder siehe für die wichtigsten
Richtlinien auf meiner
UCI-Regel-Seite
. Jetzt verringerten sie den Abstand zwischen der vorderen Nabe und
dem Tretlager auf ein Maximum von 65 cm. Für kleine Fahrer gab dies
noch eine Möglichkeit zum Erreichen einer gemäßigten Superman
Position. Das war für 1999 gültig, danach wurden die Regeln wieder
geändert.
1998 - Graeme Obree gibt erneuten Angriff auf den Stundenweltrekord auf
1998 plante Graeme Obree, den Stundenweltrekord wieder in Angriff zu nehmen. Ich
fand eine im Netz ein Foto, das ihn mit einer geänderten Einstellung
bei den Britischen Meisterschaften 1997 zeigte. Ich bin nicht sicher, ob sein Fahrrad ein längeres Unterrohr
als vorher hatte, aber der Lenker war verglichen mit der normalen "Superman"
Position ziemlich klein. Wie man sehen konnte, war seine "Superman" Position nun
nicht mehr so gut wie mit der alten Einstellung.
Später im Jahr gab er bekannt, dass die neuen UCI-Richtlinien
es nicht erlauben würden, den Stundenweltrekord zu brechen.
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Das Bild links zeigt wohl das '98er Rad. Auf der Seite scotlandforvistors.com
wird behauptet, es sei das berühmte Rekord-Rad ("that Graeme Obree won a variety of records and
championships on"), aber schaut man auf Sattel und Lenker, ist dies
definitiv nicht richtig. Falls es der alte Rahmen sein sollte, hat Obree
jedenfalls den Sattel weit nach hinten montiert (siehe die nach hinten gebogene
Sattelstütze), um trotz des kurzen Lenkers noch eine einigermaßen ausgestreckte
Position zu bekommen. |
Die UCI-Richtlinien für 2000
Die UCI-Richtlinien für das Jahr 2000 limitierten noch mehr eine aerodynamische
Sitzpositionen, da der vorderste Punkt des Lenkers "nicht mehr als 10 cm
vor der Vorderradnabe liegen darf" (siehe auch meine UCI
Regel-Seite ). Besonders für große Fahrer ist es fast unmöglich,
eine bequeme aerodynamische Position zu erhalten - an eine Superman Position
ist gar nicht zu denken.
Die UCI-Richtlinien für 2001
In 2001 musste das UCI ihre Richtlinien für große Fahrer
ändern...
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