Obrees "Rache"
Bild verlinkt auf
https://1.bp.blogspot.com/-8zXVQH4uqJY/UE7eC5FYmcI/AAAAAAAAEXY/4n3KlRdy0Es/s1600/obree01.jpg
|
Nachdem Graeme Obree die Weltmeisterschaften in der Einzelverfolgung 1993
in der Weltrekordzeit von 4'.20,9'' gewonnen hatte, hörte man
Gerüchte, er würde erneut versuchen, den Stundenweltrekord
zu brechen. Nachdem er im Winter einige Tests durchgeführt hatte,
unternahm er einen ernsthaften Versuch am 27.4.1994.
Sein Material war nahezu unverändert, fast das gleiche Rad, das er schon
1993 verwendet hatte, sowie Specialized Trispokes. Allerdings bleibt mir
schleierhaft, wieso er Trispokes verwendete, da diese deutlich langsamer sind
als Scheibenräder (siehe auch meine Anmerkungen dazu weiter unten).
|
Erklärung der Graphik: "5 km-Speed" ist die Geschwindigkeit
während der letzten 5 Kilometer. "Average Speed" ist die erreichte
Durchschnittsgeschwindigkeit zum jeweiligen Zeitpunkt
Obree startete sehr schnell, den zweiten Kilometer legte er mit über 55 km/h zurück. Aber er konnte diese
Geschwindigkeit nicht halten und wurde immer langsamer. Aber er war nie in
Gefahr, unter die Marke von Chris Boardman zu fallen.
Man kann nun spekulieren, ob er über 53 km/h geblieben wäre, wenn er
Scheibenräder anstelle der Trispokes verwendet hätte.
Im deutschen "Tour-Magazin" waren Messungen zu finden (Ausgabe 9/96 und 9/93),
die zeigten, dass man etwa 1.0 km/h gewinnt (bei 52 km/h), wenn man zwei
Scheibenräder verwendet. (Siehe auch meine Seite
"Leistung beim Radfahren", wo Spengle-Trispokes getestet wurden).
So ist es auch mit einer konservativen Annahme ziemlich wahrscheinlich, dass er
die 53 km/h Marke leicht überboten hätte.
Es gibt ein Video auf Youtube von Miguel Indurains
Versuch im September des Jahres. Im Video stoppt die Uhr nach jedem Kilometer, damit kann man die obere Grafik dann
detaillierter erhalten
Video der Stundenweltrekorde von 1994 (Obree, Indurain, Rominger) auf Youtube
Zurück zur
Stundenweltrekord-Seite
|