Leistung beim Radfahren
Warum ist der "neue" UCI Stundenweltrekord mit einem "normalen" Fahrrad (das
heisst ein Rad, wie es 1972 verwendet wurde...) und normaler Unterlenkerposition
etwa 6 km/h langsamer als ein modernes Rad und "Superman" Position? Ist die
Obree-Position wirklich so viel schneller? Wie viel schneller bin ich, wenn ich
die Aero-Position anstelle der Unterlenkerposition einnehme? Was bringen
Scheibenräder? Hier auf der Seite kann man den Effekt berechnen.
Erst einmal ein bisschen Physik: (und ein paar Formeln...)
Auf einer ebenen Fläche muss der Radfahrer einmal den Luftwiderstand FAir
und den Rollwiderstand FRoll überwinden.
Der Luftwiderstand FAir (in der Einheit "Newton") hängt vom
Widerstandsbeiwert cw, der projezierten Windangriffsfläche A von
Rad und Fahrer (in Quadratmeter), der Luftdichte r
(etwa 1.225 kg/m3 auf Seehöhe bei 15 Grad C, hängt von der Höhe und
derTemperatur ab), und dem Quadrat der Geschwindigkeit v (in m/sec) ab.
Der Einfluss der Luftdichte ist wichtig, wenn man die Resultate in verschiedenen
Höhen vergleichen will, für eine detaillierte Betrachtung des Themas siehe meine
Seite
"Der Stundenweltekord in der Höhe".
Da man die Windangriffsfläche A relativ schwierig bestimmen kann,
multipliziert man cw und A zu einem "effektiven"
Luftwiderstandswert
cwA.
FAir = 0.5 ×cw
×A×r×v² = 0.5
×cwA
×
r×v²
Die Leistung PAir, die man aufbringen muss, um den Luftwiderstand zu
überwinden, ist der Widerstand FAir multipliziert mit der
Geschwindigkeit
v:
PAir = FAir×v = 0.5
×cwA×r×v³
Typische Werte für cwA liegen um 0.25 m2 (siehe die Tabelle
weiter unten). Beispiel: Für einen cwA Wert von 0.25 m2
braucht man 92 Watt bei 30 km/h um den Luftwiderstand zu überwinden, nicht
besonders viel... Aber verdoppelt man die Geschwindigkeit auf 60 km/h, braucht
man einen Faktor 23 = 8 mehr, das sind nun 736 Watt!
Der Rollwiderstand FRoll hängt vom Rollwiderstandsbeiwert
cr, der Masse m von Fahrer und Rad in kg und der Erdbeschleunigung
g (9.81 m/s) ab und ist unabhängig von der Geschwindigkeit v.
FRoll = cr×m×g
Werte für cr liegen um 0.003-0.006 für Rennräder auf einer Radrennbahn,
was etwa 3-5 Newton für den Rollwiderstand für einen Fahrer von 70 kg plus 10 kg
Rad ergibt.
Die Leistung PRoll, die man braucht, berechnet sich wieder aus dem
Produkt von Rollwiderstand und Geschwindigkeit v:
PRoll = FRoll×v = cr×m×g×v
Gibt man zur Probe mal ein paar Werte ein, so sieht man, dass bei kleinen
Geschwindigkeiten der Rollwiderstand im Vergleich zum Luftwiderstand nicht zu
vernachlässigen ist. Aber je schneller man fährt, desto größer wird der Beitrag
des Luftwiderstandes.
Die Leistung, die man nun aufwenden muss, ist die Summe der beiden Beiträge:
Ptot = PAir + PRoll
Obwohl der Wirkungsgrad Eff des Antriebes bei einem Fahrrad sehr hoch
ist (so etwa 95-98%), ist er doch eben nicht 100% wegen der Verluste durch Kette
und Reibung in den Lagern. Deshalb muss der Fahrer zusätzlich Leistung
aufbringen: PRider = Ptot / Eff
Mit diesen Gleichungen kann man nun die Leistung ausrechnen. Am wichtigsten
bei hohen Geschwindigkeiten ist der Luftwiderstand cwA. In der wissenschaftlichen Literatur, in Zeitschriften oder im Internet findet
man cwA Werte von etwa 0.37 m² für eine aufrechte Rennradposition, etwa 0.28 m²
für Unterlenkerposition, 0.22 m² für die Aero-Position mit Triathlon-Lenker, und
für die Obree-Position 0.18 m².
Ein Test gibt für ein Rad mit Standard 36-Speichen-Rädern 0.27 m² an, während
der gleiche Setup mit Scheibenrädern 0.22 n² ergibt.
Für mehr Details siehe
die Tabellen weiter unten.
Jetzt mal die Leistung ausrechnen! (Effizienz des Antriebes mit 98%
angesetzt) (Klicke auf den Knopf "Leistung")
Man kann die Leistung für verschiedene Kombinationen ausrechnen (ändere cwA,
cr, oder die Masse von Fahrer+Rad). Wenn die Werte auf der rechten Seite
kleiner als die auf der linken sind, wird die Leistung auch kleiner sein. Klicke
den Knopf "Berechne Verbesserung", und es öffnet sich ein Fenster, in
dem angezeigt wird, wie viel schneller man ist. Klicke "Graphik sec per km", und
eine Graphik wird erstellt, die zeigt, wie viele Sekunden pro Kilometer man bei
einer bestimmten Geschwindigkeit gewinnnt, bei "Graphik km/h" wird eine Graphik
erstellt, die den Gewinn in km/h anzeigt.
Werte für cwA (in m²)
Tabelle aus F. Malizia & B. Blocken: Cyclist aerodynamics through time: Better, faster, stronger
Resultate aus Windtunnel (WT) Tests, CFD simulationen und
Feldtests für verschiedene Radfahrpositionen: Oberlenkerposition (UP),
Bremshebelposition (BHP), Unterlenkerposition (DP), Aeroposition (TT),
Obree Position (OP) und Superman Position (SP).
a cwA values are calculated assuming an air density of 1.225 kg/m³.
b
Blockage ratio larger than 10%.
c
Results of the study divided in two rows because the large drag area differences between the two riders tested.
d
CFD simulations including only the cyclist body. The bicycle was not included.
e
Field tests using PTV measurements in an indoor environment.
f
Field tests using PTV measurements in an outdoor environment.
g
Static simulations performed at different leg positions.
Deutsche Zeitschriften (von 1994)
Study |
Type |
Pedaling |
UP |
BHP |
DP |
TT |
OP |
SP |
"Tour" Magazin 9/1994 |
WT |
Static |
- |
– |
0.235-0.252 |
– |
0.210 |
– |
"Velo" Magazin 9/1994 |
- |
- |
– |
– |
– |
0.22 |
0.18 |
– |
Youtube video: Graeme Obree, athlete or genius?
Setup |
cwa |
"Old Faithful" Crouch |
0.172 |
Modern UCI Standard |
0.185 |
"Old Faithful" Superman |
0.200 |
1993 UCI Standard |
0.204 |
"Tour" Magazin 9/96 Laufradtest |
Wheel Type |
cwa |
Disc |
0.2328 |
Shamal HPW12 |
0.2423 |
Cosmic |
0.2439 |
Citec 12 spokes |
0.2446 |
Spinergy |
0.2462 |
HED Jet |
0.2510 |
Rigida DP 18 |
0.2510 |
Spengle Tri-Spoke |
0.2518 |
Standard 36 spokes |
0.2731 |
Rad mit Aerolenker. Getestet wurden unterschiedliche Laufradtypen
auf einer Bahn mittels SRM Powermeter bei 45 km/h. cwA wir berechnet mit FRoll
= 4,5 Newton und 98% Effizienz.
Laufradtests:
n diesen Tests wird ein einzelnes Laufrad im Windkanal getestet, und man erhält
dann die benötigte Leistung bei einer gewissen Geschwindigkeit. Diese Werte
können dann im obigen Leistungsrechner verwendet werden. Da die Aerodynamik des
Hinterrades von Rahmen und Fahrer beeinflusst wird, gelten die Ergebnisse streng
genommen nur für das Vorderrad.
Links:
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