Nach einer enttäuschenden Tour de France
mit ernsthaften Problemen zeigte Tony Rominger im Herbst wieder aufsteigende
Form und konnte einige bedeutende Zeitfahren gewinnen. Im Oktober begann
er mit Vorbereitungen auf den Stundenweltrekord. Sein erster Versuch auf
einem Bahnrad endete mit einem Sturz, da er keinerlei Erfahrung mit der fixen
Übersetzung hatte... Aber er gewöhnte sich überraschend schnell
an die Bahn.
Für seinen ersten Versuch den Rekord zu brechen, waren weder Zuschauern noch
Fernsehen zugelassen. Rominger war sich nicht sicher, ob er die Leute nicht
enttäuschen würde...
Aber er verbesserte Miguel Indurains Rekord um fast 800 Meter, und das war
noch nicht das Ende! Er wusste, dass er noch schneller fahren konnte, so
fuhr er z.B. nach dem Versuch bei einem "lockeren" Test 30 Minuten mit einer
Durchschnittsgeschwindigkeit von 54 km/h.... Er verwendete eine ganz normalen
Rahmen, einen normalen Aerolenker sowie zwei Scheibenräder - also wirklich
ein "Low-Tech" Fahrrad.
|
Erklärung der Graphik: "5 km-Speed" ist die Geschwindigkeit
während der letzten 5 Kilometer. "Average Speed" ist die erreichte
Durchschnittsgeschwindigkeit zum jeweiligen Zeitpunkt
Am 5. November startete er seinen zweiten
Versuch. Diesmal waren Zuschauer und Fernsehen zugelassen,
Eurosport übertrug Live, am Mikrofon der unvergessene Peter Woydt.
Die Spannung während
dieser einen Stunde werde ich niemals vergessen. Er startete unglaublich
schnell, und unterbot alle bisherigen Zwischenzeitmarken deutlich, die
Durchschnittsgeschwindigkeit
immer über 55 km/h! Unglaublich! In den letzten Runden konnte er die
Geschwindigkeit
sogar nochmal steigern. Mit 55.291 km verbesserte er seinen eigenen
Rekord um mehr als 1.4 km, aber Indurains Bestmarke um mehr als 2.251 km!
Die Rundenzeiten des Versuchs siehe
hier
Mehr Informationen, Bilder...
Zurück zur Stundenweltrekord-Seite
|